Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Kanzel in der Kördorfer Kirche

Wenn ich die Kanzel betrachte, denke ich an das Psalmwort

"Du krönst das Jahr mit deinem Gut".(Psalm 65,12)

 

Oberhalb der Kanzel befindet sich der Kanzeldeckel, der an eine Krone erinnert. Die Kanzel selbst besteht aus einem Sockel und fünf Holzplatten. Die Holzplatten sind farblich so gestaltet, dass sie wie schwarzgraue Marmorplatten wirken. Auf diesen fünf Platten befinden sich kleine Kunstwerke aus Holz. Das Auge fällt zunächst auf Früchte wie Äpfel, Birnen und Weintrauben. Diese Früchte sind an Seilen befestigt. Die Früchte und auch die Seile tragen die schönen warmen Farben des Herbstes und der Ernte.

Kanzel

Warum aber könnte die Kanzel mit Früchten verziert worden sein?

Die Früchte - sie können uns zur Freude an der Schönheit der Schöpfung und am Reichtum der guten Gaben Gottes aufrufen. Und wer diese Schönheit und diesen Reichtum sieht, der mag beruhigt sein: Gott hat für alles gesorgt. Die Früchte geben Kraft zum Leben. Und sie tragen in sich Samen, Voraussetzung für neues Säen und Wachsen.

 

Früchte an der Kanzel? - Die Kanzel ist der Ort, von dem aus uns das Wort Gottes verkündigt wird. Und das Wort Gottes möchte Frucht bringen in unseren Herzen, in unserem Leben. - Es sind ja Früchte aus unserer Gegend, Äpfel, Birnen und Weintrauben, die auf der Kanzel abgebildet sind.

 

Das Wort Gottes will in unserem Leben Frucht bringen, möchte uns Kraft zum Leben geben. Und in sich trägt das Wort Gottes Samen, die Voraussetzung für neues Säen und Wachsen. In unserem Leben - im Leben unserer Gemeinde.

 

Wir sind eingeladen, Kraft zu empfangen aus dem Wort, das uns die Nähe und die Liebe Gottes bezeugt und uns zum Lob dessen führen möchte,

"der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit".